Details
SONDASCHULE
Ska-Punks
22.11.2017
30161 Hannover
60er Jahre Halle
Die Ska-Punks von SONDASCHULE aus Mülheim an der Ruhr sind eine geniale Live-Band, die sich Jahr für Jahr mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit und einer stets beneidenswert guten Laune immer weiter nach oben spielt. Von den meisten einschlägigen Szene-Festivals kleiner und großer Art sind sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Zuletzt spielten sie sogar Rock am Ring. SONDASCHULE klingen mittlerweile ambitioniert und seriös, im Gegensatz zu Songs aus der Vergangenheit, die hier und da doch eher klamaukig waren. Die Songs, die lange schon kein echter Ska mehr sind, verknüpfen Punk und Pop gekonnt. Und die Texte vermitteln zwar einmal mehr viel von dem für diese Band so typischen Humor, transportieren aber auch eine melancholische Stimmung, die so deutlich ist, dass sie aufhorchen lässt. SONDASCHULE bleiben sich treu und erhalten ihre, wenn man so will, Marke. Aber sie haben dabei einen Weg eingeschlagen, der gut für sie ist – weil er sie fortführt vom puren, übertriebenen Spaß.