Sonstiges:
Absolut reduzierte Rockmusik aus Australien.
THE CHATS stammen von der australischen Sunshine Coast. In Down Under ist das 2016 gegründete Trio (die Jungs waren damals gerade mal 17) längst riesig, in Europa legt die Band ihren Geheimtipp-Status auch langsam ab. THE CHATS bezeichnen ihre Musik als „shed rock“ („Schuppenrock“ – also Schuppen wie Hütte, nicht wie weißes Geriesel vom Kopf).
Das Trio trifft einen Nerv
Das Spannende und Aufregende an THE CHATS (und auch AMYL & THE SNIFFERS und GRINDHOUSE oder C.O.F.F.I.N) ist aber die Tatsache, dass in einer Zeit, in der überall Spotify-optimierter Pop zu dominieren scheint, eine junge Band wie THE CHATS überhaupt existieren und florieren kann, die letztlich absolut reduzierte (Punk-)Rockmusik spielt und damit auch 2024 einen Nerv trifft.
Die Erben von AC/DC?
THE CHATS sind – auch wenn sie musikalisch nicht in deren Fußstapfen treten – die Zwanziger-Jahre-Erben von AC/DC, fegen den Millionärs-Pop-Punk von GREEN DAY in die Mülltonne der Geschichte und verneigen sich tief – Ehre, wem Ehre gebührt – vor den COSMIC PSYCHOS, die diesen radikal reduzierten Aussie-Punk-Style vor vier Jahrzehnten erfanden.